Ziele und Aufgaben der allgemeinen Grundausbildung

Im Abschnitt der allgemeinen Grundausbildung stehen Freude an der Bewegung, spielerisches Heranführen an den Sport und die Förderung von Vielseitigkeit im Vordergrund. Kinder sollen Begeisterung für Skisprung und Nordische Kombination entwickeln, unterschiedliche Sportarten ausprobieren dürfen und ohne Leistungsdruck experimentieren können. Vielfältige Bewegungserfahrungen auf und abseits der Ski bilden die Basis für Gleichgewicht, Koordination, Körperspannung und Beweglichkeit.

Allgemeine Ziele

  • Freude an Bewegung wecken und erhalten

  • spielerisches Heranführen an Skisprung und Nordische Kombination

  • vielfältige Bewegungserfahrungen sammeln, andere Sportarten zulassen

  • kein Leistungsdruck, Förderung von Experimentierfreude

  • Gleichgewicht, Koordination, Körperspannung und Beweglichkeit fördern

Voraussetzungstraining

  • Entwicklung von Koordination und Körpergefühl auf allen Ebenen

  • Ganzkörperkräftigung

  • Vielseitige Vorbereitung der Sprung- und Landebewegung

  • Beweglichkeit schulen

Kindgerechte Heranführung an den Sport

  • Skifahren lernen (Alpin- und/oder Langlaufski)

  • leichte Sprungbewegungen üben

  • Umgang mit Geschwindigkeit und Gleichgewicht auf Skiern

  • erste Erfahrungen auf Kleinschanzen mit der Komplexbewegung

  • angstfreier Umgang mit Stürzen (bewusstes, kontrolliertes Fallen)

Geschlechtsübergreifendes Grundlagentraining

Bis zum Alter von etwa zwölf Jahren kann und sollte das Training der konditionellen Fähigkeiten geschlechtsübergreifend gestaltet werden. In dieser Altersstufe bestehen noch keine relevanten biologischen Unterschiede in Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit oder Koordination, die eine getrennte Trainingssteuerung rechtfertigen würden.

Lediglich im Bereich Skisprung sind methodisch-didaktische Anpassungen sinnvoll, insbesondere bei der Landungstechnik und im Mutaufbau. Technische Inhalte wie Telemarkschulung, Niedersprünge oder gezieltes Muttraining sollten bewusst verstärkt in das Training von Mädchen integriert werden, um Sicherheit und Selbstvertrauen zu fördern.

Mentale und soziale Entwicklung

  • Selbstvertrauen durch Erfolgserlebnisse aufbauen

  • Sicherheitsbewusstsein entwickeln

  • Soziale Kompetenzen im Umgang mit anderen Kindern stärken

  • Konzentrationsfähigkeit schulen

  • richtiger Umgang mit der Ausrüstung

Trainingshäufigkeit

Die Trainingshäufigkeit im Kindesalter orientiert sich an den vielfältigen Freizeitaktivitäten, die für eine gesunde, ganzheitliche Entwicklung wichtig sind.

  • Geleitetes Training: 1–2 Einheiten pro Woche

  • Familiäre & freie Freizeitaktivitäten: möglichst breit gefächert – z. B. Turnen, Radfahren, Schwimmen, Skifahren, Wandern, Berggehen, Fußball und andere Sportarten

  • Skisprungspezifisches Training: in diesem Altersbereich auf maximal 1 Einheit pro Woche begrenzen

Ziel ist eine ausgewogene Balance zwischen organisiertem Training und freiem, spielerischem Sporttreiben, um sowohl Vielseitigkeit als auch langfristige Motivation zu fördern.
Schaubild