Ziele und Aufgaben der allgemeinen Grundausbildung
Im Abschnitt der allgemeinen Grundausbildung stehen Freude an der Bewegung, spielerisches Heranführen an den Sport und die Förderung von Vielseitigkeit im Vordergrund. Kinder sollen Begeisterung für Skisprung und Nordische Kombination entwickeln, unterschiedliche Sportarten ausprobieren dürfen und ohne Leistungsdruck experimentieren können. Vielfältige Bewegungserfahrungen auf und abseits der Ski bilden die Basis für Gleichgewicht, Koordination, Körperspannung und Beweglichkeit.
Allgemeine Ziele
Freude an Bewegung wecken und erhalten
spielerisches Heranführen an Skisprung und Nordische Kombination
vielfältige Bewegungserfahrungen sammeln, andere Sportarten zulassen
kein Leistungsdruck, Förderung von Experimentierfreude
Gleichgewicht, Koordination, Körperspannung und Beweglichkeit fördern
Voraussetzungstraining
Entwicklung von Koordination und Körpergefühl auf allen Ebenen
Ganzkörperkräftigung
Vielseitige Vorbereitung der Sprung- und Landebewegung
Beweglichkeit schulen
Kindgerechte Heranführung an den Sport
Skifahren lernen (Alpin- und/oder Langlaufski)
leichte Sprungbewegungen üben
Umgang mit Geschwindigkeit und Gleichgewicht auf Skiern
erste Erfahrungen auf Kleinschanzen mit der Komplexbewegung
angstfreier Umgang mit Stürzen (bewusstes, kontrolliertes Fallen)
Geschlechtsübergreifendes Grundlagentraining
Bis zum Alter von etwa zwölf Jahren kann und sollte das Training der konditionellen Fähigkeiten geschlechtsübergreifend gestaltet werden. In dieser Altersstufe bestehen noch keine relevanten biologischen Unterschiede in Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit oder Koordination, die eine getrennte Trainingssteuerung rechtfertigen würden.
Lediglich im Bereich Skisprung sind methodisch-didaktische Anpassungen sinnvoll, insbesondere bei der Landungstechnik und im Mutaufbau. Technische Inhalte wie Telemarkschulung, Niedersprünge oder gezieltes Muttraining sollten bewusst verstärkt in das Training von Mädchen integriert werden, um Sicherheit und Selbstvertrauen zu fördern.
Mentale und soziale Entwicklung
Selbstvertrauen durch Erfolgserlebnisse aufbauen
Sicherheitsbewusstsein entwickeln
Soziale Kompetenzen im Umgang mit anderen Kindern stärken
Konzentrationsfähigkeit schulen
richtiger Umgang mit der Ausrüstung
Trainingshäufigkeit
Die Trainingshäufigkeit im Kindesalter orientiert sich an den vielfältigen Freizeitaktivitäten, die für eine gesunde, ganzheitliche Entwicklung wichtig sind.
Geleitetes Training: 1–2 Einheiten pro Woche
Familiäre & freie Freizeitaktivitäten: möglichst breit gefächert – z. B. Turnen, Radfahren, Schwimmen, Skifahren, Wandern, Berggehen, Fußball und andere Sportarten
Skisprungspezifisches Training: in diesem Altersbereich auf maximal 1 Einheit pro Woche begrenzen
Ziel ist eine ausgewogene Balance zwischen organisiertem Training und freiem, spielerischem Sporttreiben, um sowohl Vielseitigkeit als auch langfristige Motivation zu fördern.
Schaubild