Allgemeine Grundausbildung Koordination für Kinder bis 8 Jahre
Philosophie und Ziele
Im Alter bis etwa 8 Jahren findet die Grundprogrammierung des motorischen Systems statt. Koordinative Basisfähigkeiten entstehen hier und sind später nicht nachholbar. Ohne dieses Fundament ist eine spätere technisch-präzise Entwicklung nur eingeschränkt möglich.
Kurz gesagt: Bewegungslernen/Bewegungskontrolle ist das „Betriebssystem“, bevor die „Apps“ Skisprung und Nordische Kombination installiert werden können.
Kinder müssen zuerst Bewegungslernen lernen! Sie müssen viele verschiedene Bewegungen kennenlernen, bevor sie die "richtige" Skisprung- oder Langlauftechnik lernen können.
Der Körper lernt, Bewegungen zu kontrollieren:
- Stabilisieren
- Anspannen/Entspannen
- Bewegungen rhythmisch verbinden
- Bewegungen anpassen ("Umstellen")
- bewegungen wahrnehmen und korrigieren
Das Kind lernt, seinen Körper zu steuern - erst grob, dann fein:
- fühlen lernen (Wie fühlt sich eine Bewegung an?)
- Steuerung (Wie bringe ich meinen Körper in Position?)
- Anpassung/Korrektur (Wie verbessere ich mich?)
Folgende Ziele stehen dabei im Mittelpunkt:
- Aufbau einer breiten koordinativen Grundausbildung
- Sammeln möglichst vieler Bewegungserfahrungen in unterschiedlichen Sportarten
- Schulung der Grundfähigkeiten Gleichgewicht, Rhythmus, Orientierung, Differenzierung, Reaktion
- Spielerischer Umgang mit Gleiten, Rutschen, Springen
- Positive beziehung zu Bewgung: Freude, Mut, Selbstvertrauen
- erste Technikbausteine nur implizit, nicht formal (z.B. Balance auf Ski, rhythmische Fortbewegung)
Koordination bezeichnet die Steuerungs- und Regelungsprozesse von Bewegungen und ist damit die Grundlage jeder sporttechnischen Ausführung (Meinel & Schnabel, 2007). Technik wiederum ist nichts anderes als ein stabilisiertes und präzise ausgeprägtes Koordinationsmuster für eine bestimmte Bewegungssituation (Hirtz, 1985).
Grundsätzlich bilden Koordination und Technik im Skispringen und in der Nordischen Kombination eine untrennbare Einheit.
Allgemeine Ziele
Aufbau einer breiten motorischen Handlungskompetenz:
- viele verschiedene Bewegungen kennenlernen
- Gleichgewicht, Rhythmus und Körpergefühl verbessern
- Bewegungen steuern, anpassen und sauber ausführen können
- Bewegungsfreude, Mut und Sicherheit entwickeln
- Grundlage schaffen, um später Technik schnell zu erlernen
Skisportspezifische Ziele
- Fundament vor Feinform
- Frühe Technikformen prägen langfristige Bewegungsmuster
- Bewegungen, die Kinder früh lernen, "brennen" sich tief in das motorische Gedächtnis ein
- Umlernen ist deutlich schwieriger als Neulernen
- Früh erworbene Fehler bleiben hartnäckig bestehen und beeinflussen den gesamten späteren Bewegungsablauf
- Die Grundausbildung muss deshalb richtig, einfach und präzise sein
Sicheres Beherrschen von Bewegungsformen
Kinder sollten bis ca. 8 Jahre grundlegende Bewegungsformen sicher beherrschen, um später skispezifisch präzise Technik zu entwickeln.
Die Schulung im Altersbereich bis 8 Jahre erfolgt ausschließlich über spielerische, freudvolle und erlebnisorientierte Methoden. Spiel ist die Lernform. Technische Elemente werden nicht erklärt oder korrigiert, sondern entstehen implizit aus Bewegungsvielfalt, Spaß und natürlichen Herausforderungen.
Allgemeine Ziele
Folgende zentrale Grundfertigkeiten sollten Kinder bis 8 Jahre beherrschen:
- Ballspiel-Sportarten (Fußball, Handball, Volleyball)
- (Kinder)leichtathletik
- Turnen - Körperkontrolle & Gleichgewicht
- Wasserspringen (Sprungbewegungen - Mut & Fluggefühl)
- Balancieren - statische & dynamische Gleichgewichtsfähigkeit
- Inlineskaten / Rollerfahren - Gleit- & Druckgefühl
- Schrittfolgen - Bewegungsrhythmus
- Seilspringen - Rhythmus & Koordination
- Jonglieren (oder Wurf-Fang-Spiele) - Auge-Hand-Koordination
- Klettern / Hangeln
Skisportspezifische Ziele
Neben den allgemeinen koordinativen Grundlagen sollen Kinder im frühen Alter einfache skisportspezifische Grundfertigkeiten erlernen. Diese dienen nicht der Technikschulung, sondern der spielerischen Entwicklung eines ersten Gleit-, Sprung- und Bewegungsgefühls im Schnee.
- Grundlagen des Gleitens (alle Skiarten)
Gleiten mit Alpinski
Gleiten mit Langlaufski (klassisch und erste Skatingbewegungen)
Gleiten auf Sprungski (zunächst geführtes Gleiten auf flachen Hängen) - Elemente aus der alpinen Ausbildung
- Balance- und Gleitübungen mit unterschiedlichen Skiarten
- Springen und Fluggefühl in kindgerechten Formen